Drucken
Kategorie: Aktuelles


Schon seit Jahren führt der vlf-Landesverband NRW in Zusammenarbeit mit dem vlf-Bundesverband, der Landwirtschaftskammer NRW und der Bundesvereinigung für Berufsreiter in Warendorf mit großem Erfolg 4-tägige Bundesseminare für Pensionspferdehalter durch.

In diesem Jahr nahmen vom 27. - 30. Januar in der Deula-Lehranstalt in Warendorf 57 Pensionspferdehalter/innen von Schleswig-Holstein bis Bayern an dem Bundesseminar teil. In den letzten Jahren, wie auch in diesem Jahr, konnte nicht allen Interessierten die Teilnahme ermöglicht werden, da die Nachfrage die zur Verfügung stehenden Seminarplätze bei weitem überstieg.

Die überaus große Nachfrage und der Wille, sich über 4 Tage fortzubilden, ist Ausdruck der Bereitschaft der Seminarteilnehmer, betriebliche Abläufe zu verbessern und Betriebsergebnisse zu optimieren. Da etwa die Hälfte der Teilnehmer/innen jährlich an dem angebotenen Seminar teilnimmt, also Stammgäste sind, ist die Herausforderung, neue Themenbereiche zu präsentieren, besonders hoch. Das ist den Seminarverantwortlichen offensichtlich auch 2015 gelungen. Wird dies doch durch die hohe Nachfrage nach Seminarplätzen deutlich.


Eine breite Themenpalette hatte Seminarleiter Bernhard Halbuer zusammengestellt, um die Teilnehmenden fortzubilden.


Themen wie: Osteopathie als Gesundheitsmanagement beim Pferd, Sattelanpassung und Kennpunkte zur Sattelfunktion im Hinblick auf die Gesunderhaltung des Pferderückens, Wirtschaftlichkeit der Pensionspferdehaltung, aktuelle Fragen zum Mindestlohn, Energiekostensenkung, rechtliche Beurteilung von Schadensfällen, juristische Fragen der Pferdehaltung  waren u.a. Themen, die behandelt wurden. Der praktische Teil des Seminars führte die Teilnehmer/innen in Pensionspferdebetriebe mit unterschiedlichen Betriebskonzepten.