vlf NRW fördert Kompetenz in Kommunikation
Das Wissen über Landwirtschaft nimmt in der Gesellschaft ständig ab. Die Agrarbranche ist zunehmend mit Nachfragen „von außen“ hinsichtlich ihrer Wirtschaftsweisen konfrontiert. Ob bei Stallbaumaßnahmen oder Besichtigung durch Schulklassen – Öffentlichkeitsarbeit wird heute immer mehr zu einem Produktionsfaktor, den zukunftsfähige Unternehmen, egal in welcher Größe, in den Blick nehmen sollten. Verbraucher werden immer kritischer hinsichtlich der Herkunft und der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln. Dabei ist jeder Landwirt ein Fachmann in der Erzeugung seiner Produkte. Wichtig ist es, den Fragen der Verbraucher sachlich und vertrauensvoll zu begegnen. Mehr Kommunikation mit Nachbarschaft, Gesellschaft, Politik und Medien schafft Sympathien.
Unter dem Titel Focus Öffentlichkeitsarbeit – Wie wage ich den Einstieg? bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit dem vlf NRW am 2. November 2016 eine eintägige Informationsveranstaltung an, bei der Sie Werkzeuge für einen erfolgreichen Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit an die Hand bekommen. Welche Kommunikation ist für meinen Hof die Richtige? Die Frage nach der Nutzung von Website und sozialen Medien wird dabei ebenso aufgegriffen, wie praktische Erfahrungsberichte von Landwirten, die erfolgreich Öffentlichkeitarbeit betreiben. Eine Plenumsdiskussion mit allen Referenten unter der Leitung der RLV-Pressesprecherin Andrea Bahrenberg rundet die Veranstaltung ab.
Die Veranstaltung findet statt im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick, Elsenpaß 5, 47533 Kleve, Teilnehmerbeitrag 35,00 €, inkl. Mittagessen und Getränke im Seminarraum.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 26.10.2016 bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen online unter http://www.landwirtschaftskammer.de/riswick/bildung/anmeldung/an-2016-11-02-oeffentlichkeit.htm oder unter der zentralen Fax-Servicenummer 0800 5263329 mit dem beigefügten Anmeldeformular.