Der Landesverband setzt sich zur Aufgabe, alle Bemühungen um die Verbesserung der beruflichen und allgemeinen Bildung zu unterstützen und durch Beratung zu fördern und selbst in enger Verbindung mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen theoretisch und praktisch an der Weiterbildungsarbeit mitzuwirken. Dies gilt insbesondere auch, um die berufsständische Jugend auf die Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten und Führungsaufgaben vorzubereiten, sowie die Kultur und das Brauchtum im ländlichen Raum zu pflegen.
Des weiteren arbeitet der Landesverband mit den Organisationen, die sich der Förderung der Agrarwirtschaft und des berufsständischen Nachwuchses (Jugendbildung) widmen, zusammen. Er vertritt die Interessen der ihm angehörenden Mitgliedsorganisationen nach außen und ist Mitglied im Bundesverband Landwirtschaftlicher Fachbildung e.V.
Der Erfüllung der Landesverbandsaufgaben dienen gemeinsame Beratungen und Versammlungen sowie Veranstaltungen zur beruflichen und allgemeinen Bildung. Zu diesem Zweck führt der Landesverband Tagungen, Seminare, Vorträge, Studienfahrten u.ä. durch. Zur Darstellung der Tätigkeit des Landesverbandes in der Öffentlichkeit soll jedes zweite Jahr ein Landesverbandstag stattfinden, auf dem berufliche oder allgemeinbildende Themen behandelt werden.