„Stabilisierung landwirtschaftlicher Unternehmen durch Pensionspferdehaltung“ auch 2010 mit großem Teilnehmerkreis

Schon seit vielen Jahren führt der vlf-Landesverband NRW in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW mit großem Erfolg 4-tägige Bundesseminare für Pensionspferdehalter durch.

Betriebsinhaber Hathumar Rustige stellt den Seminarteilnehmern seine 4-Sterne Reitanlage vor.

In diesem Jahr nahmen vom 26. – 29. Januar am Veranstaltungsort in der Deula in Warendorf 34 Pensionspferdehalter/innen von Schleswig-Holstein bis Bayern an dem vom vlf-NRW angebotenen Bundesseminar teil. Die Nachfrage war mit etwa 40 Anmeldungen so groß, dass nicht allen Interessierten  die Teilnahme ermöglicht werden konnte. Die große Nachfrage ist auch ein Beleg dafür, dass der Veranstalter, vlf-NRW,  mit den gewählten Themen eine gute Auswahl getroffen hatte. Die große Nachfrage ist aber auch Ausdruck des Fortbildungswunsches der Betriebsleiter/innen Pferde haltender Betriebe. Eine breite Themenpalette hatte der Seminarleiter, Bernhard Halbuer, zusammengestellt, um die Teilnehmenden mit Unterstützung mehrerer Pensionspferdehalter aus dem Münsterland über Aspekte der Stabilisierung landwirtschaftlicher Unternehmen durch Pensionspferdehaltung zu informieren und fortzubilden.

Themen wie: Betriebswirtschaftliche Auswertungen der Pensionspferdehaltung, Betriebswirtschaftliche Auswertung der Grundfutterernte 2009, Weidemanagement, Reitplatzbau, Sonnenstrom von landw. Dächern, Versicherungen für Betrieb und Familie, Unfallverhütung, Kundenbindung u. Kundengewinnung, Möglichkeiten der Behandlung von Pferdekrankheiten durch Homöopathie, Akupunktur und Chiropraktik gestalteten das Seminar abwechslungs- u. lehrreich sowie praxisorientiert, wie die Teilnehmer/innen in einer Befragung am Ende des Seminars zum Ausdruck brachten. Abgerundet wurde das 4-tägige Seminar durch eine Exkursion zu drei Pensionsbetrieben. Von den Betriebsleitern wurden die jeweiligen Besonderheiten der Betriebsorganisation vorgestellt und mit den Seminarteilnehmern diskutiert. Die Gewinnung von Wind- und Sonnenstrom war u. a. ein Schwerpunkthema in der FN zertifizierten 4-Sterne Reitanlage „Gut Wulfshof“ von Hathumar Rustige in 59519 Möhnesee.

Das vielfältige Seminarprogramm, der Erfahrungsaustausch untereinander aber auch der Kontakt zu Berufskollegen mit dem Betriebsschwerpunkt Pensionspferdehaltung wurden als Gründe herausgestellt, das Seminar jährlich zu besuchen. Der überwiegende Teil der Teilnehmer/innen hat sich schon für das nächste Seminar im Winter 2011 vormerken lassen, das voraussichtlich vom 25.01. – 28.01.2011 in Warendorf durchgeführt wird.

Anfragen und Vormerkungen zum Seminar 2011 richten Interessierte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie