Wir leben in einem reichen Land...

Lebensmittel stehen in guter Qualität, zu überaus günstigen Preisen und in ausreichendem Maß zur Verfügung. Laut Umfragen haben Landwirte ein hohes Ansehen in der Bevölkerung. Und doch steht das Wirtschaften in der Landwirtschaft unter ständiger Beobachtung und wird vielfältig kritisiert. Was sind die Gründe und wie können wir uns den „gesellschaftlichen Anforderungen“ stellen?

Der aus dem Rheinland stammende Landwirt „Bauer Willi“ ist mit seinem unermüdlichen Einsatz für den Berufsstand in der Öffentlichkeit bekannt geworden. Der vlf Oberberg hatte ihn kürzlich zu einem Vortrag mit Diskussion anlässlich der Mitgliederversammlung zu dem Thema

„Das Dilemma der Essensmacher – mehr Mut zur kreativen Kommunikation“, eingeladen.

Die Zuhörer folgten gespannt den kurzweilig vorgetragenen Informationen. Der Redner forderte alle auf – besonders die Jugend – sich der Diskussion mit den Menschen zu stellen, die sich von der landwirtschaftlichen Produktion mit ihren Zusammenhängen weit entfernt haben. Nur der Dialog würde das gegenseitige Verständnis fördern. Landwirtschaft habe sich rasant weiterentwickelt und große Teile der Bevölkerung kennen viele Notwendigkeiten nicht. Durch die gute Ausbildung der Bäuerinnen und Bauern könne man mit Zuversicht und Selbstbewusstsein mit seinen Nachbarn reden und sie auf den Hof einladen.

Noch lange nach dem Vortrag wurde intensiv mit dem Redner diskutiert. Es war ein gelungener Abend.